So, mal wieder ein Beitrag von mir. Seit einiger Zeit befinde ich mich wieder bei meinem Dad im Allgäu, weil das Getriebe vom Tenno Probleme gemacht hat. Zuletzt konnte ich in fast gar keinen Gang mehr schalten und nun steht das Womo schon seit geraumer Zeit bei einem Landmaschinenmechaniker in der Nähe, der sich gut mit Getrieben auskennt. Getriebe und Kupplung wurden inzwischen ausgebaut und zerlegt und es stellte sich heraus, dass das auch sehr von Nöten war. Ein Hauptlager der Antriebswelle sowie ein paar Synchronringe sind ziemlich ramponiert und es hätte noch so Einiges mehr kaputt gehen können, wäre ich einfach weitergefahren.

Am aufwändigsten gestaltete sich nun in den letzen Wochen das Beschaffen von Ersatzteilen, die ich zum größten Teil über Ebay und in der ganzen Welt zusammensuchen musste. Die Teile kommen aus Japan, China, Australien, Saudi-Arabien, den USA, Italien, Spanien, Frankreich und Deutschland. Wenn ich Glück habe, müsste ich alle notwendigen Teile noch im Dezember erhalten und Anfang Januar kann dann die Kupplung und das Getriebe hoffentlich wieder zusammen- und eingebaut werden.

Also werde ich wohl auch in diesem Winter nicht mehr in den Süden fahren. Zum einen, weil ich das nicht im tiefsten Winter tun möchte, zum anderen, weil sowohl Ersatzteile als auch die Werkstatt eine ganze Stange Geld kosten werden.


Am wichtigsten wäre mir jedoch, dass mein Tenno erst einmal wieder einsatzbereit gemacht wird.